Tipps zum Scherkopf reinigen

Scherkopf reinigen

Obwohl die Scherkopfsysteme der verschiedenen Hersteller immer etwas unterschiedlich sind möchte ich dir hier eine allgemeine Liste von Tipps zum Scherkopf reinigen geben. Diese Tipps werden dafür sorgen, dass du lange Zeit Spaß an deiner Hundeschermaschine haben wirst.

 Warum solltest du den Scherkopf reinigen?

Der Scherkopf deiner Hundeschermaschine bewegt sich konstant während der Arbeit. Dabei ist die Belastung entsprechend hoch und ein nicht gepflegter Scherkopf erhöht diese Belastung.

Neben einem schnelleren Verschleiß deines Gerätes wird auch dein Hund dankbar dafür sein, dass dein Scherkopf einwandfrei funktioniert.

Wenn der Scherkopf verunreinigt ist entsteht bei der Nutzung mehr Wärme. Die Messer werden Stumpf und du reißt deinem Liebling eher die Haare aus als dass du sie schneidest.

Auch wenn ein guter Scherkopf aus sehr hartem Stall hergestellt ist kommst du nicht darum ihn entsprechend zu reinigen und  zu Ölen.

Wann solltest du den Scherkopf reinigen?

Du solltest deinen Scherkopf  vor jeder längeren Einlagerung säubern und einölen, damit sich der Dreck  nicht am Stahl festfrisst.

Weitere Hinweise das du deinem Gerät eine entsprechende Pflege zukommen lassen solltest sind Brummgeräusche, Wärmeentwicklung, verstaärkte Vibration und verbrannter Geruch während des Scherens.

Wenn du deinen Hund nur selten scherst, dann solltest du nach jeder Behandlung das Hundeschergerät pflegen, da du es ja anschließend länger einlagerst.

Wenn du das Hundeschergerät im professionellen Einsatz hast, dann solltest du dir je nach Kundenaufkommen ein entsprechendes Interval festlegen. Z.B. am Ende eines jeden Arbeitstages.

Wie reinigst du deinen Scherkopf?

Manche Scherköpfe kann man vom Gerät abnehmen und reinigen. Wenn dies möglich ist, dann solltest du dies auch tun. Ansonsten musst du akribisch darauf achten, dass der Stecker nicht mehr in der Steckdose ist und das Gerät beim reinigen nicht nass wird. Achtung Lebensgefahr.

Zur Reinigung solltest du folgendes Werkzeug zur Verfügung haben:

  • Bürste
  • Microfasertuch
  • Öl

Du kannst den Scherkopf unter Wasser reinigen und alle Haare und Dreck mit der Bürste entfernen. Dabei solltest du auch darauf achten, dass kein Dreck zwischen den Schneiden übrig ist. Hier entsteht die meiste Reibung.

Trockne danach den Scherkopf mit dem Microfasertuch ab. Es sollte sich kein Wasser mehr am Kopf befinden. Wenn sich die Schneiden voneinander trennen lassen ist das Abtrocknen recht einfach. Sollte dies aber bei deine Mutter Gerät nicht funktionieren, dann kannst du den Scherkopf auch nochmal mit einem Fön trocknen. Der Scherkopf muss trocken sein, damit er dir nicht rostet.

Danach musst du nur noch deinen Scherkopf einölen. Dies dient dazu, dass dein Scherkopf beim scheren nicht heiß wird und verhindert auch  Rost zwischen den Elementen.

Bring das Öl zwischen den Platten ein (du kannst es auch seitlich einlaufen lassen), vorne am Scherkopf zwischen den Zacken und an den beweglichen Teilen in der Verbindung zum Griff. Wenn du nun das Gerät noch für 10 Sekunden anschaltest, dann kann sich das Öl im Scherkopf gleichmäßig verteilen.

Überschüssiges Öl kannst einfach mit einem Tuch abwischen. Danach ist deine Scherkopfpflege beendet.

* Preis wurde zuletzt am 27. Dezember 2018 um 12:10 Uhr aktualisiert