5 Anfängertipps die dir das Hundescheren erleichtern

Hundescheren leicht gemacht

Hundescheren ist garnicht so leicht. Wenn du das erste Mal vor deinem Hund stehst, das Schergerät in der Hand haltend, dann stellt sich dir schon die Frage, wo fängst du am Besten an? Ich möchte dir hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Hundescheren Tipp #1:

Informiere dich über deine  Hunderasse im Internet, denn jede Hunderasse muss etwas anders geschert werden. Dies liegt daran, dass Hunderassen unterschiedliche Felltypen haben. Bei manchen Hunderassen sollte auch garnicht geschert, sondern nur gebürstet werden.

Hundescheren Tipp #2:

Gewöhn deinen Hund langsam an das Schergerät und bring ihn dazu das Hundeschergerät mit etwas Positiven zu verbinden. Du kannst das Gerät z.B. deinem Hund zeigen und ihm dann ein Leckerli reinschieben. Im zweiten Schritt kannst du das Gerät deinem Hund zeigen, anschalten und ihm dann das Leckerli geben. Im letzten Schritt nimmst du das Hundeschergerät hälst es nahe an den Hund, schaltest es ein und gibst deinem Hund das Leckerli. Wichtig ist, dass du das Training nicht zu schnell durchführst.

Hundescheren Tipp #3:

Am einfachsten kannst du deinen Hund scheren, wenn er steht. Leider trainieren viel zu wenige Hundebesitzer das Kommando „steh“. Um das Kommando „steh“ zu trainieren läufst du mit deinem Hund Beifuß  und gibst ihm das Kommando „steh“. Dabei nimmst du deine Hand und greifst dem Hund direkt vor dem Hinterlauf in die Seite und hälst ihn dort leicht fest. Wenn dein Hund stehen bleibt (nicht sitzen), dann belohnst du mit einem Lekkerli. Lass deinen Hund am Anfang nicht zu lange stehen. Mit der Zeit kannst du die Länge erhöhen.

Hundescheren Tipps #4:

Wenn du nicht mit Kreuzschmerzen nach jedem Scheren leben möchtest, dann solltest du deinem Hund beibringen auf einem Tisch zu stehen. Dein Tisch sollte nicht zu glatt sein um deinem Hund einen vernünftigen Halt zu geben. Um dies zu erreichen kannst du z.B eine Tischdecke, die nicht rutscht, verwenden. Wenn dein Hund nicht gerne auf dem Tisch steht, dann mach es für ihn ein schönes Erlebnis. Du kannst ihn z.B. einfach auf dem Tisch eine Zeit lang füttern, bis er sich daran gewöhnt hat. Sei aber vorsichtig, dass dein Hund nicht vom Tisch fällt.

Hundescheren Tipps #5:

Der Scherkopf deiner Maschine sollte immer gut geölt werden. Wenn der Scherkopf nicht gut geölt ist, dann werden die Haare deines Lieblings ausgerissen statt geschnitten. Das Orat. für ein unangenehmes Schererlebnis. Beim Ölen des Scherkopfes  musst du die Schneidezähne und die hintere Schiene einölen. Danach lässt du die Maschine für 10 Sekunden laufen, damit sich das Öl gut verteilt.